Die Naturwerkstatt liegt idyllisch im Landschaftsschutzgebiet des Bielefelder Südens. Hier werden floristische Kurse für Menschen angeboten, die gerne mit Ihren Händen schöne Dinge gestalten.

Die große Werkstatt mit zehn Arbeitsplätzen ist in einem ehemaligen Gehöft untergebracht. Eine Tee- und Kaffeestube befindet sich direkt nebenan. Alle Räume und das Mobiliar sind rollstuhlfahrergerecht hergerichtet.

Die Kursinhalte orientieren sich am Rhythmus der Natur. Es werden hauptsächlich natürliche Materialien und ungewöhnliche Materialkombinationen verarbeitet. Auf dem Weg zum fertigen Werkstück setzt jede/r Teilnehmer/in Farben, Formen und Bewegungen nach dem eigenen persönlichen Empfinden ein.



Mehr Informationen und Anmeldung:

Agnes Goldapp
Paderweg 5
33649 Bielefeld
Tel. 05241/2124068
agnes@naturwerkstatt-goldapp.de
IBAN: DE02 4785 0065 0015 4853 70



Die Naturwerkstatt 2024

Mehr denn je ist es wichtig geworden, sich die Abläufe in der Natur bewusst zu machen, um erkennen zu können, an welchen Stellen ein jeder von uns mithelfen kann, um unsere umgebende Natur wieder gesund werden zu lassen. Wir müssen lernen, uns mal wieder etwas zurückzunehmen, nicht die Natur auszubeuten bis nichts mehr geht, sondern sie zu pflegen, ihr Gutes zu tun, damit sie sich vor Ort und letztendlich weltweit wieder erholen kann!
Erst wenn wir die Schönheit und Vielfältigkeit der Natur bewusst wahrnehmen, sie kennen lernen, sind wir auch bereit sie zu schützen!
Eine gesunde Natur tut uns als Menschen und Naturwesen auch sehr gut und hat heilende Wirkung!

Ein Weg dazu kann sein, sich mit natürlichen Materialien zu beschäftigen, damit zu gestalten, sie in die Hände zu nehmen und für sich ein passendes Werkstück zu gestalten.

Auch aus natürlichen Materialien lassen sich Werkstücke gestalten, die in der Haltbarkeit anderen Materialien nicht nachstehen, die aber vor allem rückstandslos kompostiert werden können.

Wie immer werden die Kursmaterialien aus der Natur sein, den Jahreszeiten entsprechend gesammelt, im Sommer die Blumen vom Werkstattacker geschnitten, im Herbst die Früchte...

Auf keinen Fall sammel ich Materialien, die unter besonderem Schutz stehen!

Die Kurse finden in einer entspannten Atmosphäre und einer ruhigen Naturumgebung statt.

Es gibt immer die Zeit, bei Tee und Gebäck in Ruhe anzukommen, bevor dann gestartet wird.

Ich lade alle herzlich ein zu kommen, sich auf das Material einzulassen und eine entsprechende Werkform zu finden.

Mit vielen lieben Grüßen aus Bielefeld – Holtkamp, dem südlichen Zipfel von Bielefeld.


Agnes Goldapp
Floristmeisterin
Gartentherapeutin


Die Naturwerkstatt
05241-2124068
0170-8659850


Zu meiner Person:

Name: Agnes Goldapp
Jahrgang: 1968

Berufl. Werdegang:

1986 Abschluss zur Gärtnerin
1998 Abschluss zur Floristin
2002 Abschluss Floristmeisterin
2014 – 2016 Weiterbildung zur Garten- und Landschaftstherapeutin im integrativen Verfahren






Schaugarten der Naturwerkstatt